Vielfalt und Toleranz

Aufruf zu Vielfalt und Toleranz an den BBS Bad Harzburg

Die BBS Bad Harzburg sind das Regionale Kompetenzzentrum des Landkreises Goslar für
Humandienstleistungen sowie Hauswirtschaft und Ernährung. Bei uns werden junge Menschen in Berufen ausgebildet, die sehr durch Internationalität geprägt sind, sowohl was die Abnehmer der angebotenen Dienstleistungen als auch die möglichen Arbeitsplätze betreffen.

Sie können mit den bei uns erworbenen Qualifikationen weltweit arbeiten. Ihre Gäste, Kundinnen und Kunden sowie Bewohnerinnen und Bewohner kommen ebenso zunehmend aus der ganzen Welt.

Außerdem begleiten uns Debatten über Chancen und Risiken zu größerer Internationalität und kultureller Vielfalt in Deutschland. Sie beeinflussen die Grundlagen unseres beruflichen Handelns.

Insbesondere die Zuwanderung von Geflüchteten seit dem vergangenen Jahr und die erschreckenden Terrorereignisse der letzten Monate lösten gesellschaftspolitische Debatten mit mitunter extremen Positionen aus, die der freiheitlich-demokratischen Grundordnung entgegenstehen.

Leider müssen wir feststellen, dass auch bei unseren Schülerinnen und Schülern Auffassungen vertreten werden, die unserem Leitbild und unserem Selbstverständnis widersprechen. Die Schulleitung sowie die Schulgemeinschaft beobachten dies mit zunehmender Sorge, da sich dies nicht nur gegen eigene Schülerinnen und Schüler richtet, sondern sich auch negativ auf unsere Schulkultur auswirkt.

Die Schulleitung und die Lehrkräfte bekräftigen daher die Auffassung zu einem respektvollen und partnerschaftlichen Umgang in der Schule.

Wir fordern deshalb dazu auf, dass gegenseitiger Respekt sowie ein faires und partnerschaftliches Miteinander auch weiterhin die Basis unseres gemeinsamen Handels und Lernen bilden.

Wir dulden keine Diskriminierung gleich welcher Art, sei es aufgrund der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Beeinträchtigung oder der sexuellen Identität. Ebenso dulden wir in keiner Weise eine Verherrlichung von Gewalt oder extremistische Religionsausübung in der Schule.

Wir werden Verstöße dagegen nicht tolerieren.

Jeder, der sich fremdenfeindlich, respektlos, gewalt- und terrorismusverherrlichend oder anderweitig diskriminierend verhält und dadurch den Schulfrieden beeinträchtigt, muss mit weitreichenden Konsequenzen rechnen.

Wir rufen alle Schülerinnen und Schüler dazu auf, durch ihr Handeln zu einem wertschätzenden und vertrauensvollen Miteinander an den BBS Bad Harzburg beizutragen.