Region des Lernens

Willkommen bei der Region des Lernens im Landkreis Goslar

An den BBS Bad Harzburg ist die Leitstelle der Region des Lernens im Landkreis Goslar eingerichtet. In Niedersachsen gibt es 46 Leitstellen, die in der Regel an eine Berufsbildende Schule der jeweiligen Region angebunden sind.

Aufgabe der Leitstelle ist die Zusammenarbeit mit allen Berufsbildenden Schulen im Landkreis sowie die Optimierung der Kooperation der allgemeinbildenden Schulen mit den Berufsbildenden Schulen, um den Übergang der Schülerinnen und Schüler von der Schule ins Berufsleben zu unterstützen.

Ein wesentliches Ziel der Region des Lernens ist die weitere Professionalisierung und nachhaltige Fortentwicklung vorhandener Strukturen zur Berufsorientierung bzw. Berufswahlvorbereitung. In diesem Zusammenhang nehmen die Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen des Landkreises Goslar an der Berufsorientierung der berufsbildenden Schulen teil. Während der Berufsorientierung lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Berufsfelder kennen. Die Leitstelle koordiniert diese Zusammenarbeit und ist Ansprechpartner für alle Beteiligten.

Der durch die Leitstelle jährlich durchgeführte Datenabgleich mit den allgemeinbildenden Schulen und Berufsbildenden Schulen erfasst nicht nur das Übergangsverhalten, sondern sichert vor allem die Übergänge der Schülerinnen und Schüler. Dazu werden bestehende Vernetzungen und Kooperationen genutzt, um den individuellen und vielschichtigen Handlungs- und Unterstützungsbedarf abzusichern.

Viele Informationen zu den Schulen im Landkreis Goslar finden Sie im Bildungskompass des Landkreises Goslar.

Ansprechpartnerinnen der Region des Lernens

Manuela Bäumler